Schloss Friedrichstein

Von der gotischen Burg zum Barockschloss

Wunderbar gelegen auf dem Schlossberg im Bad Wildunger Stadtteil Altwildungen ist es in seinen leuchtend gelben Farbtönen von weithin zu sehen.
Im Jahr 1200 errichtete Graf Friedrich von Thüringen auf dem 303 über NN hohe Berg eine gotische Burg als Amts- und Verwaltungssitz.

Graf Josia II. von Wal­deck, der seit 1660 in Wil­dun­gen als Kore­gent sei­nes Bru­ders resi­dier­te, bau­te ab 1663 die Burg um in ein baro­ckes Schloss nach fran­zö­si­schem Vor­bild. Da er im Kampf gegen die Osma­nen zu Tode kam, hat er den Bau nicht fer­tig­stel­len kön­nen. Sein Nef­fe, Fried­rich Anton Ulrich, war die Voll­endung ver­gönnt. Ihm hat das Schloss sei­nen heu­ti­gen Cha­rak­ter mit drei Flü­geln als auch den Namen „Fried­rich­stein“ zu ver­dan­ken.
Lei­der ging viel des wert­vol­len Inte­ri­eurs ver­lo­ren, nach­dem die Fürs­ten­fa­mi­lie in das neu erbau­te Resi­denz­schloss in Bad Arol­sen um gezo­gen sind, aber die berühm­ten Stu­cka­tu­ren von Andre­as Gallasi­ni und auch die pracht­vol­len Decken­ge­mäl­de Car­lo Casel­lis sind heu­te noch zu bewun­dern.
Nach dem ers­ten Welt­krieg kam das Schloss in Obhut des wal­de­cki­schen Staa­tes, um nach dem zwei­ten Welt­krieg, in des­sen Zeit das Are­al zur Aus­bil­dung von NSDAP-Leu­ten umfunk­tio­niert wur­de, vom Land Hes­sen über­nom­men zu wer­den. Heu­te befin­det sich der umfang­rei­che Samm­lungs­be­stand der hes­si­schen Mili­tär- und Jagd­ge­schich­te der Muse­ums­land­schaft Hes­sen Kas­sel in den Räu­men des Schlos­ses. Hier fin­det sich der soge­nann­te Tur­ci­ca-Bestand, Waf­fen und ande­rer Kost­bar­kei­ten osma­ni­scher Herr­kunft. Zwi­schen dem 16. und 19. Jahr­hun­dert lan­de­ten als Kriegs­beu­te, Geschen­ke oder durch die Sam­mel­lei­den­schaft der Land­gra­fen und Kur­fürs­ten hier etli­che Expo­na­te, dar­un­ter das berühm­te Audi­enz­zelt der tür­ki­schen Armee aus der Zeit um 1700. Es ist nur eines von sechs voll­stän­dig erhal­te­nen osma­ni­schen Zel­ten in Deutschland. 

[Ger­rit Bräutigam/Redaktion]

Schloss Fried­rich­stein
Schloß­stra­ße | 34537 Bad Wil­dun­gen
Fon: 05621 6577 | E‑Mail: kontakt@grischaefer.de
www.schlossfriedrichstein.de
Di – So & an Fei­er­ta­gen 10 – 17 Uhr
Mo geschlos­sen

o