Erlebnisraum Grimmwelt — Dauerausstellung
Datum
- 14. Mrz. 2023 - 31. Dez. 2027
- Laufend...
Dauerausstellung der Grimmwelt
In der GRIMMWELT Kassel kommen die Brüder Grimm in der Jetzt-Zeit an.
Wohl jeder kennt die Brüder Grimm und verbindet mit ihnen Erinnerungen, die weit in die eigene Kindheit zurückreichen. Jacob und Wilhelm Grimm haben mit ihrer Sammlung der »Kinder- und Hausmärchen« ganze Generationen geprägt – denn Märchen faszinieren die Menschen weltweit. Sie entführen in eine Welt voller Wunder, öffnen der Fantasie die Tore und wecken Sehnsüchte.
Doch die Verdienste der Brüder Grimm sind damit bei weitem nicht erschöpft: Sie waren bedeutende Sprachforscher und gelten als Mitbegründer der Germanistik.
Zahlreiche moderne Ausstellungsformate sorgen für Aha-Effekte und machen sie zu einem Ort des Erkundens und aktiven Erfahrens. Spielerische wie informative Zugänge sowie sprach‑, literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven ermöglichen den Besucher*innen sich mit dem facettenreichen Werk der Brüder Grimm auseinanderzusetzen.
Unterschiedliche Formate wie wertvolle Originale, Film und Ton, multimediale Anwendungen sowie künstlerische Installationen sorgen für ein spannendes Erlebnis.
Rundgang
Gegliedert ist die Ausstellung nach den Buchstaben des Alphabets, aber nicht alphabetisch. Der Rundgang beginnt mit Z wie ZETTEL. Nicht die einzige Überraschung, die Sie erwartet auf dem Weg durch das Universum Grimm.
In 25 modularen Ausstellungsbereichen erfahren Sie mehr über die berühmten Grimm’schen Märchen, ihre Herkunft und Verbreitung sowie die sprachwissenschaftliche Arbeit der Grimms.
Nicht zuletzt wird das Schaffen ihres Malerbruders Ludwig Emil Grimm gewürdigt und ein tieferer Einblick in das Familienleben der Brüder Grimm gewährt.
Rundgangsflyer PDF | 4 MB
Hier ausklappen!
Einen schnellen Überblick über den Rundgang »Von A bis Z durch die Welt der Brüder Grimm« finden Sie hier:
Der Bereich ZETTEL beleuchtet das Netzwerk der Grimms näher, mit wem Sie in Kontakt standen und wissenschaftlich zusammenarbeiteten.
Der Bereich VOLKSMÄRCHEN widmet sich ihrem bekanntesten Werk, den »Kinder- und Hausmärchen«.
Die persönlichen Arbeitsexemplare der Brüder Grimm, die sogenannten Handexemplare, seit 2005 Teil des UNESCO-Weltdokumentenerbes, werden im Bereich BUCH ausgestellt. Hier wird zudem das breite Spektrum und die Themenvielfalt des Grimm’schen Forschungsinteresses veranschaulicht.
Dazu gehört auch das »Deutsche Wörterbuch«, an dem Jacob und Wilhelm ab 1838 arbeiteten und dessen Geschichte im Bereich FROTEUFEL und SPRACHSCHATZ erzählt wird. Der Schimpfworttrichter ÄRSCHLEIN lädt die Besucher*innen ein sich mit den Wortwandlungen des »Deutschen Wörterbuchs« vertraut zu machen.
In der DORNENHECKE können dann große und kleine Märchenfans in die Welt der Märchen eintauchen.
Der Bereich LEBENSLÄUFER, mit biografischen Zeugnissen aus Kindertagen bis hin ins hohe Alter, führt in den Bereich CASSEL. Dort wird das künstlerische Werk des Malerbruders Ludwig Emil Grimm präsentiert.
Im Bereich NACHLASZ finden sich dann allerlei Dinge aus dem Grimm’schen Haushalt, von Mobiliar über Geschirr bis hin zu Erinnerungsstücken wie den Milchzähnen.
Foto: Sascha Mannel
Öffnungszeiten:
Di-So und feiertags 10–18 Uhr
Fr 10–18 Uhr