Erlebnisraum Grimmwelt — Dauerausstellung

Datum

14. Mrz. 2023 - 31. Dez. 2027
Laufend...

Standort

Grimmwelt
Grimmwelt
Weinbergstraße 21, 34117 Kassel
Webseite
https://www.grimmwelt.de

Standort

Grimmwelt
Grimmwelt
Weinbergstraße 21, 34117 Kassel
Webseite
https://www.grimmwelt.de

Dauerausstellung der Grimmwelt

In der GRIMMWELT Kassel kommen die Brüder Grimm in der Jetzt-Zeit an.

 

Wohl jeder kennt die Brü­der Grimm und ver­bin­det mit ihnen Erin­ne­run­gen, die weit in die eige­ne Kind­heit zurück­rei­chen. Jacob und Wil­helm Grimm haben mit ihrer Samm­lung der »Kin­der- und Haus­mär­chen« gan­ze Gene­ra­tio­nen geprägt – denn Mär­chen fas­zi­nie­ren die Men­schen welt­weit. Sie ent­füh­ren in eine Welt vol­ler Wun­der, öff­nen der Fan­ta­sie die Tore und wecken Sehnsüchte.

Doch die Ver­diens­te der Brü­der Grimm sind damit bei wei­tem nicht erschöpft: Sie waren bedeu­ten­de Sprach­for­scher und gel­ten als Mit­be­grün­der der Germanistik.

Zahl­rei­che moder­ne Aus­stel­lungs­for­ma­te sor­gen für Aha-Effek­te und machen sie zu einem Ort des Erkun­dens und akti­ven Erfah­rens. Spie­le­ri­sche wie infor­ma­ti­ve Zugän­ge sowie sprach‑, lite­ra­tur- und kul­tur­wis­sen­schaft­li­che Per­spek­ti­ven ermög­li­chen den Besucher*innen sich mit dem facet­ten­rei­chen Werk der Brü­der Grimm auseinanderzusetzen.

Unter­schied­li­che For­ma­te wie wert­vol­le Ori­gi­na­le, Film und Ton, mul­ti­me­dia­le Anwen­dun­gen sowie künst­le­ri­sche Instal­la­tio­nen sor­gen für ein span­nen­des Erlebnis.
Rundgang

Geglie­dert ist die Aus­stel­lung nach den Buch­sta­ben des Alpha­bets, aber nicht alpha­be­tisch. Der Rund­gang beginnt mit Z wie ZETTEL. Nicht die ein­zi­ge Über­ra­schung, die Sie erwar­tet auf dem Weg durch das Uni­ver­sum Grimm.

In 25 modu­la­ren Aus­stel­lungs­be­rei­chen erfah­ren Sie mehr über die berühm­ten Grimm’schen Mär­chen, ihre Her­kunft und Ver­brei­tung sowie die sprach­wis­sen­schaft­li­che Arbeit der Grimms.

Nicht zuletzt wird das Schaf­fen ihres Maler­bru­ders Lud­wig Emil Grimm gewür­digt und ein tie­fe­rer Ein­blick in das Fami­li­en­le­ben der Brü­der Grimm gewährt.
Rund­gangs­fly­er PDF | 4 MB
Hier ausklappen!

Einen schnel­len Über­blick über den Rund­gang »Von A bis Z durch die Welt der Brü­der Grimm« fin­den Sie hier:

Der Bereich ZETTEL beleuch­tet das Netz­werk der Grimms näher, mit wem Sie in Kon­takt stan­den und wis­sen­schaft­lich zusammenarbeiteten.

Der Bereich VOLKSMÄRCHEN wid­met sich ihrem bekann­tes­ten Werk, den »Kin­der- und Hausmärchen«.

Die per­sön­li­chen Arbeits­exem­pla­re der Brü­der Grimm, die soge­nann­ten Hand­ex­em­pla­re, seit 2005 Teil des UNESCO-Welt­do­ku­men­ten­er­bes, wer­den im Bereich BUCH aus­ge­stellt. Hier wird zudem das brei­te Spek­trum und die The­men­viel­falt des Grimm’schen For­schungs­in­ter­es­ses veranschaulicht.

Dazu gehört auch das »Deut­sche Wör­ter­buch«, an dem Jacob und Wil­helm ab 1838 arbei­te­ten und des­sen Geschich­te im Bereich FROTEUFEL und SPRACHSCHATZ erzählt wird. Der Schimpf­wort­trich­ter ÄRSCHLEIN lädt die Besucher*innen ein sich mit den Wort­wand­lun­gen des »Deut­schen Wör­ter­buchs« ver­traut zu machen.

In der DORNENHECKE kön­nen dann gro­ße und klei­ne Mär­chen­fans in die Welt der Mär­chen eintauchen.

Der Bereich LEBENSLÄUFER, mit bio­gra­fi­schen Zeug­nis­sen aus Kin­der­ta­gen bis hin ins hohe Alter, führt in den Bereich CASSEL. Dort wird das künst­le­ri­sche Werk des Maler­bru­ders Lud­wig Emil Grimm präsentiert.

Im Bereich NACHLASZ fin­den sich dann aller­lei Din­ge aus dem Grimm’schen Haus­halt, von Mobi­li­ar über Geschirr bis hin zu Erin­ne­rungs­stü­cken wie den Milchzähnen.

Foto: Sascha Mannel

Öff­nungs­zei­ten:
Di-So und fei­er­tags 10–18 Uhr
Fr 10–18 Uhr