ABOUT documenta
Dauerausstellung zur documenta-Geschichte
Seit 1955 findet die documenta alle fünf Jahre in Kassel statt. Sie gilt als weltweit bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst und steht im Fokus der internationalen Aufmerksamkeit.
Die documenta ist fest in Kassel verortet und hat nach bisher 14 Ausstellungen zahlreiche Spuren in der Stadt hinterlassen. Mit der neuen Dauerausstellung „about: documenta“ in der Neuen Galerie ist die Ausstellung nun auch zwischen den documenta-Jahren präsent und erfahrbar. Die cdw Stiftung hat sich an der Förderung dieser Dauerpräsentation der Museumslandschaft Hessen Kassel beteiligt.
Jeder documenta-Ausstellung ist ein Raum gewidmet. Das „Gedächtnis“ der Weltkunstausstellung entfaltet sich in den Kabinetträumen anhand von ausgewählten Kunstwerken, Fotografien, Archivmaterialien und medialen Präsentationen. Filme und Mediencollagen erinnern an Performances und ephemere Formate der documenta Ausstellungen. Im documenta Lab ist die Partizipation der Besucher gefragt, die dort ihre Erinnerungen und Erlebnisse mit der documenta teilen können.