FinsterWald

Finde Deinen Weg durch den Märchenwald zur magischen Lichtung

18 licht­star­ke Pro­jek­to­ren, zahl­rei­che Laut­spre­cher und rund 1,5 km Kabel ver­wan­deln 330 m² Aus­stel­lungs­flä­che in einen begeh­ba­ren Mär­chen­wald: In der neu­en Erleb­nis-Aus­stel­lung »Fins­ter­Wald« geht ihr auf mär­chen­haf­te Hel­den­rei­se und wer­det selbst Teil der Insze­nie­rung. Der Clou: Die Aus­stel­lung funk­tio­niert ohne Spra­che und Objek­te, sie ist sprach- und kul­tur­über­grei­fend verständlich.

Video abspie­len

Wer die Schwel­le zum »Fins­ter­Wald« über­schrei­tet, ver­liert sich im mär­chen­haf­ten Licht­spiel zwi­schen den Stäm­men – ganz so, wie es Rot­käpp­chen erging. Die­ser Wald ist ein leben­di­ges Wesen, wach­send und mäan­dernd zieht er euch buch­stäb­lich in sei­nen Bann. Der Weg zur magi­schen Lich­tung ist bevöl­kert von rät­sel­haf­ten Wesen, und sie zei­gen uns, was tief in uns schlum­mert: In der mul­ti­me­dia­len Raum­in­stal­la­ti­on geht ihr auf ganz per­sön­li­che, mär­chen­haf­te Hel­den­rei­se. Die GRIMMWELT Kas­sel hat ihre neue Erleb­nis-Aus­stel­lung »Fins­ter­Wald – Fin­de Dei­nen Weg durch den Mär­chen­wald zur magi­schen Lich­tung« eröffnet.

Die Nar­ra­ti­on tritt zu Guns­ten der Immersi­vi­tät noch etwas wei­ter in den Hin­ter­grund und der Besu­cher setzt sich einem Bil­der­stru­del aus, der ihn auf über 40 Qua­drat­me­tern Pro­jek­ti­ons­flä­che umgibt. Die Sequenz ent­hält zahl­rei­che offe­ne und ver­steck­te Mär­chen­zi­ta­te, das Span­nen­de aber ist: »Sie wirkt genau­so, wenn man keins der Mär­chen (er)kennt. Die Aus­stel­lung funk­tio­niert ohne Vor­wis­sen, am Bes­ten sogar, wenn der Kopf drau­ßen bleibt,« so Mir­ko Zapp. Denn »Fins­ter­Wald« prä­sen­tiert kei­ne kon­kre­ten Mär­chen, er lie­fert viel­mehr Asso­zia­tio­nen und Bruch­stü­cke von arche­ty­pi­schen Nar­ra­ti­ven, sodass jeder Besu­cher sei­ne eige­nen Geschich­ten erle­ben kann.

©GRIMMWELT, Fotos: Nils Klinger

.….….….

Making-of

Kom­po­niert wur­de der »Fins­ter­Wald« von URBANSCREEN, einem Pro­duk­ti­ons­stu­dio für inter­dis­zi­pli­nä­re Medi­en­kunst aus Bre­men. Das Stu­dio ist bekannt für sei­ne immersi­ven Instal­la­tio­nen. »Einen digi­ta­len Wald zu erschaf­fen war für uns gestal­te­risch und tech­nisch äußerst span­nend«, erzählt Majo Ussat, Geschäfts­füh­rer von URBANSCREEN. »Um haupt­säch­lich aus Schrift­zei­chen einen ästhe­ti­schen und leben­di­gen Wald wach­sen zu las­sen, haben wir einen eige­nen dyna­mi­sche Algo­rith­mus ent­wi­ckelt, bestehend aus Design­ele­men­ten, Typo­gra­phie und sich selbst gene­rie­ren­den Animationen.«

Anzei­ge

Wein­berg­stra­ße 21 | 34117 Kas­sel
Fon: 0561 5986190 | E‑Mail: info@grimmwelt.de
https://www.grimmwelt.de
Di – So und an Fei­er­ta­gen 10 – 18 Uhr
Fr 10 – 20 Uhr
Mon­tag geschlosseen

Facebook 
WhatsApp 
E‑Mail